Was wir tun

Wenn man ein Problem hat, heißt das nicht, dass man unfähig oder nicht klug genug ist.

Jeder von uns, ob jung oder älter, hat in seinem Leben schon unendlich viele neue Dinge gelernt, neue Situationen gemeistert und sich daran weiterentwickelt – bis wir eines Tages auf ein Hindernis stoßen. Und auch das ist erstmal ganz normal.
Wenn solche Hindernisse allerdings länger im Weg stehen und uns allzu viel Kraft kosten, können sie sich zu einer Blockade entwickeln, uns psychisch und/oder physisch krank machen. Wir fühlen uns schlecht und häufig vergessen wir dann leider allmählich, was wir alles schon können oder auch, was uns etwas bedeutet.
Therapie hat dann viel damit zu tun, Menschen dabei zu helfen, dass sie sich an ihre Talente und Fähigkeiten – aber auch an ihre persönliche Art, in der Welt zu sein – wieder erinnern. Wir achten bei unserer gemeinsamen Arbeit auch auf Gefühle und Körpersignale als hilfreiche Hinweise. Indem geredet, gemalt, skizziert, Figuren "gestellt", Situationen nachgespielt werden, indem Fragebögen beantwortet, Videoaufnahmen oder Tests gemacht werden, oder, oder, oder ... kommen wir den Schwierigkeiten, aber auch neuen Möglichkeiten auf die Spur.
Auch für Erwachsene, (Patchwork-)Familien und Paare bieten Videotrainings und –analysen eine oft überraschend gute Unterstützung.
Manchmal ist es sinnvoll, sich nicht wieder zu erinnern, was schon gelernt wurde, sondern auch etwas ganz Neues dazu zu lernen.
Wem diese Aussicht gefällt, der kann die Therapie nicht allein zum gesund & gut fühlen nutzen, sondern als Schule für das Leben.
In jedem Fall finden wir gemeinsam den Weg heraus, der am besten zu den eigenen Stärken passt – und zu dem, was man sich für sein Leben wünscht.
Stacks Image 386